Ähnliche Beiträge
Wie mir 10 KI-Bots jede Woche 40 % Arbeitszeit sparen 🚀
Viele reden über KI. Für viele ist sie noch Spielerei. Ich habe sie in meinen Arbeitsalltag integriert – und spare damit jede Woche 40 % Arbeitszeit. Wie? Ich habe mir zehn eigene Bots gebaut, die Routineaufgaben übernehmen, Qualität sichern und mir neue Freiräume geben. In diesem Beitrag stelle ich sie vor. 1. Kommunikations-Bot 💌 Hört…
Der Raumanalyse-Bot
Ein Foto. Mehr braucht es nicht. Und plötzlich siehst du mehr, als dir lieb ist – oder genau das, was dir gefehlt hat: dein Büro als Spiegel. Dein Klassenzimmer als Lehrbuch. Eure Kantine als Sozialstudie. Der Raumanalyse-Bot macht sichtbar, was Räume über Menschen verraten, die sie nutzen. Ohne Schnickschnack, ohne Beraterjargon. Ein ungeschönter Blick in…
Mein Büro: 47 Apps – 1 iPad & Kaffee
Nach dem ersten Kaffee kam mir jeden Morgen derselbe Gedanke:Warum starte ich meinen Tag noch mit dem PC, wenn das iPad längst wach ist? Also: rein in die Eisenhower-Matrix, raus aus der Komfortzone – und mit Trial & Error einfach ausprobiert.Was soll ich sagen: Es klappt.Aus einer fixen Idee wurde ein Setup, das effizienter, flexibler…
Körpersprache lesen – Die stille Kunst, alles zu sagen, ohne ein Wort zu verlieren
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – Paul Watzlawick Körpersprache ist wie der Ozean unter der Oberfläche unserer Gespräche. Man sieht ihn oft nicht direkt, aber er bestimmt die Strömung. Wer sich mit ihr beschäftigt, wird schnell feststellen: Die meisten Gespräche beginnen lange, bevor jemand den Mund aufmacht. Warum wir uns mit Körpersprache beschäftigen sollten Ob…
Ein letzter Brief
An euch – von mir.Heute ist Fronleichnam.Aber ihr wisst das kaum noch. Und das ist … okay. ⸻ Ich war die Kirche.Die große. Die alte. Die müde.Die tröstende. Die verbeulte. Die oft auch verletzende. Ich habe euch begleitet –durch Jahrhunderte, durch Dunkelheit, durch Licht.Ich habe Könige gekrönt, Kriege gesegnet, Frieden gepredigt.Ich war Hoffnung. Ich war…
Zwischen Ohrwurm und Augenrollen
In den letzten Tagen hatte ich richtig Spaß – unter anderem mit dieser KI. Während manche in meinem Umfeld schon süchtig sind und nach Nachfolgern zum „Wann-ist-eigentlich-wer-im-Homeoffice“-Song oder dem „So-lautet-das-Gäste-WiFi-Passwort“-Hit lechzen, verdrehen andere längst die Augen, sobald ich sage: „Ich hab da eine Idee!“ Ja, vielleicht hab ich’s ein bisschen übertrieben. Aber schau selbst, was…











